Ein Compliance Management System (CMS) ist ein umfassendes Rahmenwerk, das Organisationen dabei unterstützt, gesetzliche Anforderungen, Vorschriften und moralische bzw. ethische Standards einzuhalten. Als Grundlage unserer Dienstleistungen dienen die Standards der ISO 37301 (Compliance Management System), der ISO 37001 (Anti-Korruption) und der ISO 37002 (Whistleblowing Management System).

Hierbei handelt es sich um international anerkannte Normen, die klare Richtlinien für den Aufbau, für die Umsetzung und für die kontinuierliche Verbesserung der entsprechenden Management Systeme im Bereich Compliance vorsehen.

Compliance ist Pflicht

Compliance ist als Teil der Sorgfaltspflichten der Geschäftsführung zu verstehen. Diese haben entsprechende Maßnahmen zur Einhaltung von internen und externen Regelungen zu implementieren.

Insbesondere aufgrund der bestehenden Regelungen zum Datenschutz, dem Gesetz zum Schutz von Hinweisgeber:innen und den künftigen (bzw. bereits bestehenden) Herausforderungen zur Übernahme von Verantwortung in der Lieferkette (bzw. der gesamten Wertschöpfung) ist Compliance längst Pflicht für Unternehmen (bereits ab 50 Mitarbeiter:innen).

Person arbeitet vor Laptop

Compliance ist Risiko­management

Der Aufbau, die Implementierung und der Betrieb eines (Compliance) Management Systems stellen sicher, dass Ihr Unternehmen in der Lage ist, rechtliche Anforderungen zu erfüllen, bestehende bzw. potenzielle Risiken zu erkennen und diese zu minimieren sowie ethische Standards einzuhalten.

Compliance ist Reputations­management

Compliance trägt zum nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens, nämlich zum Schutz Ihrer Reputation und zur Schaffung von Vertrauen bei. Compliance ist dabei als kontinuierlicher Prozess zu verstehen, der sich sowohl regelmäßig als auch anlassbezogen an veränderte Bedingungen sowie Anforderungen anpasst und dazu beiträgt, langfristigen Geschäftserfolg zu sichern.